Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen
Wie Führungskräfte Widerstände gegen Veränderungen nutzen und Veränderungsprozesse erfolgreicher gestalten.
Nichts ist beständiger als der Wandel. Er fordert Flexibilität im Denken und die permanente Bereitschaft zur Veränderung. In Organisationen ist es die Aufgabe von Führungskräften, Veränderungen verständlich zu vermitteln. Sie müssen Akzeptanz schaffen und Prozesse in Gang setzen, die die Veränderungsbereitschaft bei ihren Mitarbeiter/innen fördern. Führung bedeutet hier Management von Veränderung und Wandel.
Häufig werden Veränderungen von Ängsten und Widerständen begleitet, die sich sehr subtil äußern und deren Ursachen nicht spontan ersichtlich sind. Wenn die Blockaden andauern, entsteht eine Dynamik, die die Steuerung von Veränderungsprozessen erheblich erschwert. Führungskräfte, die um die Psychologik dieser Dynamik wissen, sind eher in der Lage, Widerstände zu nutzen und Veränderungen erfolgreich zu gestalten.
Ziele und Nutzen
- Veränderungsprozesse positiver gestalten
- mit Widerständen souveräner umgehen
- höhere Akzeptanz bei Mitarbeiter/innen erreichen
Inhalte und Themen
- Wie funktionieren Veränderungen?
- Formen von Widerstand
- Psychologik, Ursachen und Hintergründe
- Konstruktiver Umgang mit Ängsten und Widerständen
- Erfolgsfaktoren gelungener Veränderungsprozesse
Methoden
- Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
- Praxisbeispiele, Übungen
- Diskussionen, Selbstreflexion
- Analysen mit Arbeitsblättern
- Unterlagen, Handout
Zielgruppe
- Führungs-, Leitungs- und Fachkräfte, Führungskräftenachwuchs
Format
- Inhouse, Seminar inkl. Übungseinheiten
- 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
- Anzahl: 12 Personen (optimal)
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