Der Sprung ins kalte Wasser - Vom Kollegen zum Vorgesetzten
| Darmstadt | 2-tägiges Präsenzseminar
Seminarkonzept
In diesem intensiven Seminar entwickeln Sie einen authentischen Führungsstil, der zu Ihnen und Ihrem Umfeld passt. Gemeinsam erarbeiten Sie, was erfolgreiche Führung heute bedeutet – und wie Sie Ihre neue Rolle mit Selbstvertrauen und Wirksamkeit gestalten.
Durch praxisnahe Übungen und individuelles Feedback gewinnen Sie Sicherheit in der Kommunikation, lernen, Gespräche zielführend und wertschätzend zu führen und Ihre eigenen Stärken gezielt einzusetzen. Sie erleben, wie authentische Führung Vertrauen schafft, Teams motiviert und Leistungsbereitschaft fördert.
Das Seminar unterstützt Sie dabei, Ihr persönliches Führungsprofil zu schärfen und Ihre sozialen Kompetenzen aktiv weiterzuentwickeln. Sie erhalten Impulse, wie Sie Ihre neue Rolle als Führungskraft klar positionieren, ehemalige Kolleginnen und Kollegen für sich gewinnen und nachhaltige Unterstützung für eine inspirierende, motivierende Mitarbeiterführung aufbauen.
Inhalte und Themen
- Funktion und Bedeutung von Führung
- Mitarbeiterführung im Spannungsfeld
- Typische Probleme des Rollenwechsels
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
Ziele und Nutzen
- Schärfung Ihres Führungsprofils
- Authentisches Auftreten als Vorgesetzte/r
- Souveränität in der Führungsrolle
- Akzeptanz bei ehemaligen Kolleg/inn/en
Zielgruppe
- Mitarbeitende, die aus dem eigenen Team aufsteigen werden
- Führungskräfte, die nun ihren ehemaligen Kolleg/inn/en vorgesetzt sind
Investition und Rabatte
Die Teilnahmegebühr beträgt € 1428,00 inkl. 19% MwSt. Der Betrag beinhaltet die Seminargebühr, Arbeitsunterlagen, Mittagessen, Tagungsgetränke, Pausensnacks.
- Frühbucher-Rabatt: 10% auf die Gebühr bis 3 Monate vor Beginn
Dozent

Thomas Grage,
Dipl.-Psych. (A&O)
