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Umgang mit schwierigen Kund*innen - Strategien für weniger Stress und Ärger

Wie man eine gesunde Haltung wahrt und 
die Kontrolle über sich und andere behält.

Beratungsgespräche mit enttäuschten, unfreundlichen, gefrusteten, verärgerten oder sogar offen aggressiven Kundinnen und Kunden zu führen, ist eine große Herausforderung. Solch emotional aufgeladenen Situationen sind psychisch belastend und erfordern eine professionelle Haltung und einen souveränen Umgang, um langfristig gesund zu bleiben.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie Ärger, Frustration und Demotivation im Umgang mit schwierigen Kund*innen vermeiden. Sie erkennen typische Denk- und Verhaltensmuster und erfahren, wie sie Angriffen professionell begegnen, ihre konstruktive Haltung optimieren, präventive Maßnahmen anwenden und die Kontrolle in emotional aufgeladenen Situationen jederzeit behalten.

Ziele und Nutzen

  • Stresssymptome reduzieren
  • emotionales Gleichgewicht herstellen
  • mentale Leistungsfähigkeit bewahren
  • Krankheit/Burnout abwenden

Inhalte und Themen

  • Was ist ein schwieriger Kunde?
  • Reaktionsmuster und typische Verhaltensfehler
  • Präventionsstrategien
  • Konstruktive Gesprächsführung
  • Mentale Selbstkontrolle

Zielgruppe

  • Mitarbeitende, die im Kundenkontakt stehen und mit schwierigen, anstrengenden oder frustrierenden Situationen konfrontiert sind

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Zur Durchführung des Seminars "Umgang mit schwierigen Kund*innen – Strategien für weniger Stress und Ärger" erstellen wir gerne ein Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen. Bitte fordern Sie ein Angebot an – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

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Das Programm richtet sich an Personaler:innen und Fortbildungsbeauftragte. Es enthält ausführlichere Informationen zu allen Seminaren, Trainings und Workshops.

Inhouse Seminarprogramm 2025/2026