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Die Kunst, ein gutes Gespräch mit Mitarbeitenden zu führen

Wie Führungskräfte eine konstruktive Gesprächskultur im Kontakt mit Mitarbeitenden etablieren.

Foto von Zwei Menschen im Dialog
Man hilft den Menschen nicht, wenn 
man für sie tut, was sie selbst tun können.
Abraham Lincoln (1809-1865)

Durch die Einführung von Mitarbeitergesprächen (MAG) versprechen sich Organisationen viele Vorteile: es entsteht mehr Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden, das Arbeitsklima verbessert sich, die Motivation wird gesteigert und das Leistungsbewusstsein wird durch Zielvereinbarungen gefördert.

In der Praxis bleiben die erhofften Effekte häufig hinter den Erwartungen zurück. Und das, obwohl alle Vorarbeiten vorschriftsgemäß erledigt wurden: die Ziele und der Nutzen der MAG liegen schriftlich vor, die Teilnahme ist verbindlich, ein einheitlicher Gesprächsleitfaden ist formuliert und alle Beteiligten sind geschult. Und trotzdem kommt die Sache nicht so richtig ins Laufen.

Woran liegt das? Dieser Frage gehen wir im Seminar auf den Grund.

Ziele und Nutzen

  • Mitarbeitergespräch richtig nutzen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit schaffen
  • Arbeitsziele effektiver erreichen

Inhalte und Themen

  • Sinn und Zweck des MAG
  • Voraussetzungen für die Anwendung
  • Rollen- und Führungsverständnis
  • Umgang mit Widerständen und Ängsten
  • Motivation und Eigeninitiative

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die erste Erfahrungen mit dem Instrument "Mitarbeitergespräch" gesammelt haben und dessen Anwendung professionalisieren wollen

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Zur Durchführung des Seminars "Die Kunst, ein gutes Gespräch mit Mitarbeitenden zu führen" erstellen wir gerne ein Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen. Bitte fordern Sie ein Angebot an – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

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Trainings- und Seminarübersicht

Der Motivation auf der Spur - Sich selbst und andere motivieren

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Dicke Luft im Team?! – Konfliktmanagement für Führungskräfte

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Wie weibliche Führungskräfte Herausforderungen sicher und selbstbewusst meistern.

Führen mit Herz und Verstand

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Keine Angst vor Veränderung! - Den Wandel aktiv gestalten

Wie Führungskräfte und Mitarbeitende neue Gestaltungsräume und mehr Sicherheit gewinnen.

Konstruktive Konfliktkultur© in Organisationen verankern

Wie Organisationen eine Konstruktive Konfliktkultur© mit einer intelligenten Strategie etablieren.

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Wie Team- oder Projektleitungen trotz fehlender Weisungsbefugnis gemeinsame Ziele erreichen.

Zufallszitat: Man soll sich nicht über Dinge ärgern, denn das ist ihnen völlig egal.
Euripides (484-406 v. Chr.)

Scheitern als Chance - Wie schieflaufen auch gut gehen kann

Wie Führungskräfte und Mitarbeitende verborgene Potenziale von Fehlern intelligent nutzen.

Umgang mit Störungen und Widerständen

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Umgang mit schwierigen Kund*innen – Strategien für weniger Stress und Ärger

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die Kontrolle über sich und andere behält

Wer gut miteinander auskommen will, muss sich streiten!

Wie man Auseinandersetzungen konstruktiv führt ohne dem Gegenüber auf die Füße zu treten.

Wie auf einem anderen Stern – Der "Planet öffentliche Verwaltung"

Wie es gelingt, sich in der öffentlichen Verwaltung einzufinden – und bleiben zu wollen!

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Das Seminarprogramm richtet sich an Personalverantwortliche, Personaler:innen und Fortbildungsbeauftragte. Es enthält ausführliche Informationen zu allen Seminaren, Trainings und Workshops. Wir schicken Ihnen das Inhouse Seminarprogramm 2025/2026 gerne per E-Mail zu.