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Dicke Luft im Team?! – Konfliktmanagement für Führungskräfte

Wie Führungskräfte Spannungen im Team reduzieren und gemeinsam gute Lösungen finden.

Foto von Win-Win
Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

Konflikte gehören zum Leben. Sie verweisen auf Vielfalt und Reichtum, auf Variationen im Denken und Fühlen, auf Fülle und Komplexität. Deshalb ist es klug, Konflikte zu nutzen.

Konflikte wirken im besten Sinne produktiv, wenn sie konstruktiv ausgetragen werden: unterschiedliche Sichtweisen werden deutlich, Widersprüche erkennbar, Realitäten klarer, Zusammenhänge verständlicher und Möglichkeiten offensichtlicher. Der konstruktive Umgang mit Konflikten liefert nicht nur wertvolle Ideen, sondern auch Hinweise für Prozessverbesserungen im Arbeitsablauf.

Wie Führungskräfte diese Vorteile realisieren und gleichzeitig Konfliktpotenziale im Team reduzieren, ist Thema dieses Seminars.

Ziele und Nutzen

  • Konflikte anderer (nicht die eigenen) bearbeiten und moderieren
  • mit Konflikten entspannter umgehen
  • Differenzen als produktive Quelle nutzen

Inhalte und Themen

  • Üblicher Umgang mit Differenzen
  • Ursachen von Konflikten im Team
  • Grundpfeiler: konstruktiver Haltung
  • Analyse von Konflikthintergründen
  • Methoden zur Gesprächsführung
  • Konflikte als Katalysator für 
Prozessoptimierungen

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Führungskräftenachwuchs

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Dicke Luft im Team?! – Konfliktmanagement für Führungskräfte

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Führen mit Herz und Verstand

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Wie es gelingt, sich in der öffentlichen Verwaltung einzufinden – und bleiben zu wollen!

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Das Programm richtet sich an Personaler:innen und Fortbildungsbeauftragte. Es enthält ausführlichere Informationen zu allen Seminaren, Trainings und Workshops.

Inhouse Seminarprogramm 2025/2026