Führen mit Herz und Verstand – Grundlagen guter Mitarbeiter:innenführung
Wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden erreichen und Höchstmaß an Akzeptanz erfahren.
Wer Menschen führen will, muß hinter ihnen gehen. Lao-tse (6. Jh. v. Chr.)
Menschliches Denken und Handeln wird wesentlich von Emotionen bestimmt – auch in der Arbeitswelt. Gefühle, Stimmungen, Empfindungen und Eindrücke werden häufig mit dem falsch verstandenen Hinweis auf Sachlichkeit ausgeblendet. Missverstanden ist auch, dass emotionale Kompetenz bedeutet, Gefühle anderer erspüren zu können.
Klar ist, wer die emotionale Welt als Blackbox betrachtet, wer unfähig ist, Emotionen zur Sprache zu bringen und konstruktiv mit ihnen umzugehen, ist nicht in der Lage, Menschen zu führen. So kommt es dazu, dass Führungskräfte oft nicht wissen, was für sie selbst, ihre MitarbeiterInnen oder die Situation das Notwendige und Erforderliche ist.
Im Seminar geht es darum, die eigenen und die Emotionen anderer als Impuls zur Verbesserung der Arbeitsbeziehungen zu nutzen. Dazu üben die Teilnehmenden, die eigenen Emotionen wertfrei wahrzunehmen, sie deutlich zu benennen, den Wirkzusammenhängen auf den Grund zu gehen und ggf. die eigene Reaktion neu zu bewerten.
Menschen in Leitungspositionen, die ihre emotionalen Kompetenzen ausbauen wollen
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