Inhouse Trainings und Seminare
Nachhaltigkeit ist eine Frage des Formats
Um ein Maximum an Nachhaltigkeit zu erreichen, führen wir Trainings im 2+1-Format durch: ein Training besteht aus zwei Tagen im Block und einem Reflexionstag, der sich 6-8 Wochen später anschließt. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmenden einen Anreiz, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in der Umsetzung zu reflektieren.
Der Flyer Trainings und Seminare 2025 enthält eine Kurzübersicht über alle Seminartitel.
Trainings- und Seminarübersicht

Der Motivation auf der Spur - Sich selbst und andere motivieren
Was Führungskräfte und Mitarbeitende für mehr Motivation tun können.

Der Sprung ins kalte Wasser - Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Wie Führungskräfte den Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten gekonnt vollziehen.

Dicke Luft im Team?! – Konfliktmanagement für Führungskräfte
Wie Führungskräfte Spannungen im Team reduzieren und gemeinsam gute Lösungen finden.

Die Kunst, ein gutes Gespräch mit Mitarbeitenden zu führen
Wie Führungskräfte eine konstruktive Gesprächskultur im Kontakt mit Mitarbeitenden etablieren.

Frauen gehen in Führung – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Wie weibliche Führungskräfte Herausforderungen sicher und selbstbewusst meistern.

Führen mit Herz und Verstand
Wie Führungskräfte bewusster mit eigenen Emotionen und souveräner mit emotionalen Äusserungen anderer umgehen.

Keine Angst vor Veränderung! - Den Wandel aktiv gestalten
Wie Führungskräfte und Mitarbeitende neue Gestaltungsräume und mehr Sicherheit gewinnen.

Konstruktive Konfliktkultur© in Organisationen verankern
Wie Organisationen eine Konstruktive Konfliktkultur© mit einer intelligenten Strategie etablieren.

Kooperation aktiv managen - Teambuilding für Führungskräfte
Wie Führungskräfte ihr Team starkmachen und so die Zusammenarbeit verbessern.

Lateral führen - Kooperieren statt anweisen
Wie Team- oder Projektleitungen trotz fehlender Weisungsbefugnis gemeinsame Ziele erreichen.

Scheitern als Chance - Wie schieflaufen auch gut gehen kann
Wie Führungskräfte und Mitarbeitende verborgene Potenziale von Fehlern intelligent nutzen.

Umgang mit Störungen und Widerständen
Wie Führungskräfte diesen Reaktionsformen professionell begegnen.

Umgang mit schwierigen Kund*innen – Strategien für weniger Stress und Ärger
Wie man eine gesunde Haltung wahrt und die Kontrolle über sich und andere behält

Wer gut miteinander auskommen will, muss sich streiten!
Wie man Auseinandersetzungen konstruktiv führt ohne dem Gegenüber auf die Füße zu treten.

Wie auf einem anderen Stern – Der "Planet öffentliche Verwaltung"
Wie es gelingt, sich in der öffentlichen Verwaltung einzufinden – und bleiben zu wollen!
Seminarprogramm downloaden
Das Programm richtet sich an Personaler:innen und Fortbildungsbeauftragte. Es enthält ausführlichere Informationen zu allen Seminaren, Trainings und Workshops.