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Kooperation aktiv managen - Teambuilding für Führungskräfte

Wie Führungskräfte ihr Team starkmachen und so die Zusammenarbeit verbessern.

Foto von Teamwork
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.
Henry Ford (1863 - 1947)

Für Produktivität und Kreativität ist eine effektive Zusammenarbeit im Team eine wesentliche Voraussetzung. Klare Ziele, offene Kommunikation und eindeutig definierte Rollen sind ebenso von grundlegender Bedeutung wie der Einsatz wirksamer Instrumente zur Förderung von Zusammenarbeit und teambildender Aktivitäten. Auf diesem Weg entsteht nicht nur ein Optimum an Arbeitszufriedenheit, sondern auch eine Kultur des gegenseitigen Respekts und Vertrauens.

Im Training erfahren die Teilnehmenden, wie sie einen gesteuerten Kooperationsprozess in ihrem Team einleiten können. Sie entwickeln praxisnahe Vorgehensweisen und lernen das methodische Rüstzeug kennen, das in der Anwendung zu einem stärkeren Miteinander und mehr Vertrauen im Team führt. Darüberhinaus befassen sich die Teilnehmenden mit den besonderen Herausforderungen, die auf persönlicher Ebene (Führungsverständnis, Führungsrolle) und sozialer Ebene (Widerstände, Konflikte) auftreten.

Da sich die Qualität der Beziehungen innerhalb des Teams im Umgang mit Konflikten zeigt, liegt ein wesentlicher Schwerpunkt des Seminars in der Vermittlung von Methoden zur konstruktiven Konfliktbewältigung. Sowohl sinnvolle Strategien und Vorgehensweisen als auch die notwendigen Methoden, um ein konsequentes konstruktives Denken und Handeln im Team zu erreichen, runden das Seminar ab.

Seminarkonzept

Konstruktiv im Team zusammenzuarbeiten heißt, auf vereinbarte Ziele zu fokussieren und Arbeit gemeinsam sinnvoll zu organisieren. Es heißt aber auch, Probleme und Konflikte anzugehen, bei deren Klärung persönliche Angriffe zu vermeiden und darauf hinzuwirken, einvernehmliche Lösungen zu finden.

Arbeit im Team bedeutet, dass sich jede/r innerlich den Teamzielen verpflichtet fühlt und ggf. persönliche Ziele hintan stellt. Zudem verfügen alle Teammitglieder über ein gemeinsames Denkraster und Kriterien dafür, was wie unter welchen Umständen zu tun ist.

Mit vielen Übungen und starkem Praxisbezug versetzt Sie das Training in die Lage, einen Prozess für mehr Kooperation in ihrem Team einzuleiten und zu steuern.

Inhalte und Themen

  • Kennzeichen guter Zusammenarbeit
  • Strategien und Vorgehensweisen
  • Umgang mit Emotionen
  • Persönliche Herausforderungen
  • Methoden der Konfliktbearbeitung

Ziele und Nutzen

  • Kooperationsprozess einleiten und steuern
  • konstruktive Zusammenarbeit stärken
  • teaminterne Kommunikation verbessern

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Inhouse, Seminar inkl. Übungseinheiten
  • 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die eine bessere Kooperation in ihrem Team erreichen wollen

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Zur Durchführung des Seminars "Kooperation aktiv managen - Teambuilding für Führungskräfte" erstellen wir gerne ein Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen. Bitte fordern Sie ein Angebot an – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

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