Wer gut miteinander auskommen will, muss sich streiten!
Wie Führungskräfte und Mitarbeitende Auseinandersetzungen konstruktiv führen ohne dem Gegenüber auf die Füße zu treten.
Seminarkonzept
Viele Menschen tragen Konflikte nicht aus, weil sie nicht wissen, wie das geht. Sie befürchten, eine Meinungsverschiedenheit könne in einen Konflikt ausarten. Konflikte eskalieren aber nur, wenn sie destruktiv ausgetragen werden. Wer gelernt hat, konstruktiv mit ihnen umzugehen, erfährt andere Sichtweisen und entdeckt neue Möglichkeiten.
Im Seminar trainieren die Teilnehmer/innen den konstruktiven Umgang mit Konflikten. In abwechslungsreichen Übungen arbeiten sie daran, Konflikte als etwas Normales zu begreifen und ihnen positiv zu begegnen. Anhand von Beispielen aus dem Berufsleben analysieren sie Ursachen und Hintergründe von Konflikten. Daraus leiten sie konkrete Lösungen ab, die zu klareren Regelungen und besseren Arbeitsabläufen führen.
Ziele und Nutzen
- positive Kraft von Konflikten nutzen
- Scheu vor Auseinandersetzungen verlieren
- Konflikte konstruktiv lösen können
Inhalte und Themen
- Konflikte im Betrieb und deren Ursachen
- Verlauf und Dynamik von Konflikten
- Destruktiver vs. konstruktiver Umgang
- Methode der Konfliktanalyse
- Konstruktive Kommunikation in Konflikten
Methoden
- Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
- Praxisbeispiele, Übungen
- Diskussionen, Selbstreflexion
- Analysen mit Arbeitsblättern
- Unterlagen, Handout
Format
- Inhouse, Seminar inkl. Übungseinheiten
- 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
- Anzahl: 12 Personen (optimal)
Zielgruppe
- Führungs- und Leitungskräfte, die konfliktfähiger werden möchten
Angebot für Ihre Inhouse-Veranstaltung
Zur Planung Ihrer Inhouse-Veranstaltung erstellen wir gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung der Veranstaltung "Wer gut miteinander auskommen will, muss sich streiten!".