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Konflikte richtig lösen und produktiv nutzen - Konfliktmanagement für Führungskräfte

Hände
Wer Konflikte austrägt, erkennt die Realität. 
Aber wer will das schon.

Th. Grage

Konflikte gehören zum Leben. Sie verweisen auf Vielfalt und Reichtum, auf Variationen im Denken und Fühlen, auf Fülle und Komplexität. Deshalb ist es klug, Konflikte nicht zu leugnen, sondern sie zu nutzen.

Konflikte wirken im besten Sinne produktiv, wenn sie konstruktiv ausgetragen werden: unterschiedliche Sichtweisen werden deutlicher, Widersprüche erkennbarer, Realitäten klarer, Zusammenhänge verständlicher und Möglichkeiten offensichtlicher. Sie liefern nicht nur wertvolle Ideen, sondern auch Hinweise für notwendige Prozessverbesserungen im Arbeitsablauf.

Seminarkonzept

Wie Führungskräfte Konflikte nutzen können, ist Thema dieses Seminars. Zunächst geht es darum, das eigene Konfliktverständnis zu reflektieren und eine konstruktive Haltung in der Rolle als Führungskraft zu entwickeln. Dazu gehört, die übliche personenzentrierte Sichtweise aufzugeben, Konflikten positiv zu begegnen, ihre Hintergründe sicher zu erkennen und zu lernen, sie konstruktiv auszutragen.

Wie Konflikte zur Optimierung von Betriebsabläufen genutzt werden können, ist Thema des zweiten Seminarteils. Mit Hilfe einer ausgefeilten Methodik analysieren die Teilnehmenden Konflikte aus ihrem Berufsalltag und leiten Lösungen ab, die nicht nur zu Prozessverbesserungen führen, sondern auch zur Entspannung des Konflikts beitragen. Auf diese Weise erweitern Führungskräfte ihr Verhaltensrepertoire und eröffnen sich neue Spielräume für eine engagierte Mitarbeiterführung.

Ziele und Nutzen
  • entspannteren Umgang mit Konflikten
  • konstruktive Haltung entwickeln
  • Konflikte als produktive Quelle nutzen
Inhalte und Themen
  • Konflikte - ein ungeliebtes Terrain
  • Konstruktive Haltung
  • Konflikte im Spannungsfeld der Führung
  • Analyse und Ursachenerforschung
  • Konflikte als Katalysator für 
Prozessoptimierungen
Methoden und Format
  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Art: Seminar, Training (Inhouse)
  • Dauer: 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
  • Anzahl: max. 12 Personen
Zielgruppe
  • Führungskräfte
  • Führungskräftenachwuchs
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