Führen mit Herz und Verstand – Grundlagen guter Mitarbeiter:innenführung
Wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden erreichen und Höchstmaß an Akzeptanz erfahren.
Seminarkonzept
Im Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit emotional besetzten Situationen des Berufsalltags. Sie üben, die eigenen Emotionen wertfrei wahrzunehmen und sie offen und deutlich zu benennen. Sie gehen den emotionalen Wirkzusammenhängen auf den Grund und gelangen auf dieser Basis zur Neubewertung der eigenen Reaktion.
Im nächsten Schritt analysieren sie Gefühlslagen anderer und lernen, Notwendiges abzuleiten. Mit der Einübung von Gesprächssituationen emotionalen Inhalts und Tipps zur Steuerung der Interaktion endet das Seminar.
Ziele und Nutzen
- Emotionen zur Sprache bringen
- empathische Fähigkeiten schulen
- instabile Situationen souverän steuern
Inhalte und Themen
- Emotionen erkennen und benennen
- Rolle von Emotionen in der Führung
- Dimensionen emotionaler Kompetenz
- Konstruktiver Umgang mit Emotionen
- Emotional kompetente Gesprächsführung
Methoden
- Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
- Praxisbeispiele, Übungen
- Diskussionen, Selbstreflexion
- Analysen mit Arbeitsblättern
- Unterlagen, Handout
Format
- Inhouse, Seminar inkl. Übungseinheiten
- 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
- Anzahl: 12 Personen (optimal)
Zielgruppe
- Menschen in Leitungspositionen, die ihre emotionalen Kompetenzen ausbauen wollen
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Zur Durchführung des Seminars "Führen mit Herz und Verstand – Grundlagen guter Mitarbeiter:innenführung" erstellen wir gerne ein Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen. Bitte fordern Sie ein Angebot an – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.
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