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Führen mit Herz und Verstand – Grundlagen guter Mitarbeiter:innenführung

Wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden erreichen und Höchstmaß an Akzeptanz erfahren.

Foto von Mann in Führungsposition
Wer Menschen führen will, muß hinter ihnen gehen.
Lao-tse (6. Jh. v. Chr.)

Menschliches Denken und Handeln wird wesentlich von Emotionen bestimmt – auch in der Arbeitswelt. Gefühle, Stimmungen, Empfindungen und Eindrücke werden häufig mit dem falsch verstandenen Hinweis auf Sachlichkeit ausgeblendet. Missverstanden ist auch, dass emotionale Kompetenz bedeutet, Gefühle anderer erspüren zu können.

Klar ist, wer die emotionale Welt als Blackbox betrachtet, wer unfähig ist, Emotionen zur Sprache zu bringen und konstruktiv mit ihnen umzugehen, ist nicht in der Lage, Menschen zu führen. So kommt es dazu, dass Führungskräfte oft nicht wissen, was für sie selbst, ihre MitarbeiterInnen oder die Situation das Notwendige und Erforderliche ist.

Im Seminar geht es darum, die eigenen und die Emotionen anderer als Impuls zur Verbesserung der Arbeitsbeziehungen zu nutzen. Dazu üben die Teilnehmenden, die eigenen Emotionen wertfrei wahrzunehmen, sie deutlich zu benennen, den Wirkzusammenhängen auf den Grund zu gehen und ggf. die eigene Reaktion neu zu bewerten.

Eine ausführliche Beschreibung des Seminars finden Sie im Inhouse Seminarprogramm 2025/2026.

Ziele und Nutzen

  • Emotionen zur Sprache bringen
  • empathische Fähigkeiten schulen
  • instabile Situationen souverän steuern

Inhalte und Themen

  • Emotionen erkennen und benennen
  • Rolle von Emotionen in der Führung
  • Dimensionen emotionaler Kompetenz
  • Konstruktiver Umgang mit Emotionen
  • Emotional kompetente Gesprächsführung

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Inhouse, Seminar inkl. Übungseinheiten
  • 2 Tage im Block in Präsenz
  • 1 Reflexionseinheit im Online-Format, ca. 6 - 8 Wochen später
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Menschen in Leitungspositionen, die ihre emotionalen Kompetenzen ausbauen wollen

Unverbindliche Angebotsanfrage

Zur Durchführung des Seminars "Führen mit Herz und Verstand – Grundlagen guter Mitarbeiter:innenführung" erstellen wir gerne ein Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen. Bitte fordern Sie ein Angebot an – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

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Das Seminarprogramm richtet sich an Personalverantwortliche, Personaler:innen und Fortbildungsbeauftragte. Es enthält ausführliche Informationen zu allen Seminaren, Trainings und Workshops. Wir schicken Ihnen das Inhouse Seminarprogramm 2025/2026 gerne per E-Mail zu.