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Erfolgreich führen mit Empathie und emotionaler Kompetenz

Wie Führungskräfte bewusster mit eigenen Emotionen und souveräner mit emotionalen Äusserungen anderer umgehen.

Mann in Führungsposition
Wer Menschen führen will, muß hinter ihnen gehen.

Lao-tse (6. Jh. v. Chr.)

Menschliches Denken und Handeln wird wesentlich von Emotionen bestimmt – auch in der Arbeitswelt. Gefühle, Stimmungen, Empfindungen und Eindrücke werden häufig mit dem falsch verstandenen Hinweis auf Sachlichkeit ausgeblendet. Missverstanden ist auch, dass emotionale Kompetenz bedeutet, Gefühle anderer erspüren zu können.

Klar ist, wer die emotionale Welt als Blackbox betrachtet, wer unfähig ist, Emotionen zur Sprache zu bringen und konstruktiv mit ihnen umzugehen, ist nicht in der Lage, Menschen zu führen. So kommt es dazu, dass Führungskräfte oft nicht wissen, was für sie selbst, ihre MitarbeiterInnen oder die Situation das Notwendige und Erforderliche ist.

Im Seminar geht es darum, die eigenen und die Emotionen anderer als Impuls zur Verbesserung der Arbeitsbeziehungen zu nutzen. Dazu üben die Teilnehmenden, die eigenen Emotionen wertfrei wahrzunehmen, sie deutlich zu benennen, den Wirkzusammenhängen auf den Grund zu gehen und ggf. die eigene Reaktion neu zu bewerten.

Seminarkonzept

Im Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit emotional besetzten Situationen des Berufsalltags. Sie üben, die eigenen Emotionen wertfrei wahrzunehmen und sie offen und deutlich zu benennen. Sie gehen den emotionalen Wirkzusammenhängen auf den Grund und gelangen auf dieser Basis zur Neubewertung der eigenen Reaktion.

Im nächsten Schritt analysieren sie Gefühlslagen anderer und lernen, Notwendiges abzuleiten. Mit der Einübung von Gesprächssituationen emotionalen Inhalts und Tipps zur Steuerung der Interaktion endet das Seminar.

Ziele und Nutzen

  • Emotionen zur Sprache bringen
  • empathische Fähigkeiten schulen
  • instabile Situationen souverän steuern

Inhalte und Themen

  • Emotionen erkennen und benennen
  • Rolle von Emotionen in der Führung
  • Dimensionen emotionaler Kompetenz
  • Konstruktiver Umgang mit Emotionen
  • Emotional kompetente Gesprächsführung

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Inhouse, Seminar inkl. Übungseinheiten
  • 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Menschen in Leitungspositionen, die ihre emotionalen Kompetenzen ausbauen wollen

Angebot für Ihre Inhouse-Veranstaltung

Zur Planung Ihrer Inhouse-Veranstaltung erstellen wir gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung der Veranstaltung "Erfolgreich führen - Mit Empathie und emotionaler Kompetenz".

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