Home > BRUCHMANN & GRAGE > Training > Die Kunst, ein gutes Gespräch mit Mitarbeitenden zu führen

Die Kunst, ein gutes Gespräch mit Mitarbeitenden zu führen

Wie Führungskräfte eine konstruktive Gesprächskultur im Kontakt mit Mitarbeitenden etablieren.

Foto von Zwei Menschen im Dialog
Man hilft den Menschen nicht, wenn 
man für sie tut, was sie selbst tun können.
Abraham Lincoln (1809-1865)

Durch die Einführung von Mitarbeitergesprächen (MAG) versprechen sich Organisationen viele Vorteile: es entsteht mehr Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden, das Arbeitsklima verbessert sich, die Motivation wird gesteigert und das Leistungsbewusstsein wird durch Zielvereinbarungen gefördert.

In der Praxis bleiben die erhofften Effekte häufig hinter den Erwartungen zurück. Und das, obwohl alle Vorarbeiten vorschriftsgemäß erledigt wurden: die Ziele und der Nutzen der MAG liegen schriftlich vor, die Teilnahme ist verbindlich, ein einheitlicher Gesprächsleitfaden ist formuliert und alle Beteiligten sind geschult. Und trotzdem kommt die Sache nicht so richtig ins Laufen.

Woran liegt das? Dieser Frage gehen wir im Seminar auf den Grund.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Inhouse Seminarprogramm 2025/2026.

Inhouse Seminarprogramm zum Download

Inhouse Seminarprogramm 2025/2026

Angebot anfordern

Zur Durchführung des Seminars "Die Kunst, ein gutes Gespräch mit Mitarbeitenden zu führen" erstellen wir gerne ein Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen. Bitte fordern Sie ein Angebot an – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

AnsprechpartnerIn
Angaben zur Organisation
Angaben zu den Teilnehmenden
Ihre Mitteilung
Bitte addieren Sie 4 und 1.

Zurück