Unsere Referenzen

Zufriedene Kunden sind der beste Beweis für eine erfolgreiche Arbeit. Und viele unserer Kunden sind uns seit Jahren treu.

Zufriedene Kunden

Unternehmen

  • ALSTOM Power Systems GmbH, Mannheim
  • Bosch Thermotechnik GmbH, Wetzlar
  • COPiTOS GmbH, Frankfurt
  • Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG, Darmstadt
  • Lc² LIVING FACILITIES GmbH, Frankfurt
  • Merck KGaA, Darmstadt
  • s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf
  • Sana Klinikum Offenbach GmbH
  • Sanitätshaus Klein, Darmstadt
  • Schreier Group GmbH, Oberschleißheim
  • Schwab Versand GmbH, Hanau
  • Woco Industrietechnik GmbH, Bad Soden-Salmünster

Vereine und Verbände

  • Bau- und Wohngenossenschaft WohnSinn eG, Darmstadt
  • Deutsches Rotes Kreuz - BV + KV
  • Johanniter Unfallhilfe e.V., Regionalverband Darmstadt-Dieburg
  • Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen
  • WEGWARTE – Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst Ried e.V.

Öffentliche Verwaltung

  • Hessisches Amt für Versorgung und Soziales, Darmstadt
  • Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, Wiesbaden
  • Landeshauptstadt Magdeburg
  • Landeshauptstadt Stuttgart
  • Landkreis Darmstadt-Dieburg, Darmstadt
  • Landkreis Main-Kinzig-Kreis, Gelnhausen
  • Landkreis Neckar-Odenwaldkreis, Mosbach
  • Landkreis Offenbach, Dietzenbach
  • Landkreis Wetteraukreis, Friedberg
  • Polizei im Land Hessen
  • Regierungspräsidium Darmstadt
  • Regierungspräsidium Giessen
  • Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
  • Stadt Hanau
  • Stadt Heidelberg
  • Stadt Offenbach
  • Stadt Osnabrück
  • Stadt Pfungstadt

Einrichtungen der öffentlichen Hand

  • Hessisches Staatsarchiv, Marburg
  • Haus Waldeck Seniorenzentrum, Griesheim
  • Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
  • Staatstheater Darmstadt
  • Städteakademie Nürnberg Fürth Erlangen
  • Technische Hochschule Mittelhessen, Giessen

Unzufriedene Kunden

Zugegeben – auch wir haben schon Kunden verloren. Im folgenden mögliche Gründe zum seltenen Ereignis.

Erfolg unerwünscht

  • Wenn Gespräche oder die Zusammenarbeit zeigen, dass der Kunde eigentlich ganz zufrieden ist und eine Veränderung nicht wirklich anstrebt, möchten wir diese Zufriedenheit nicht stören.

Qualität unerwünscht

  • Von Ausnahmen abgesehen brauchen Veränderungen Zeit. Wer auch mit Schnellschüssen zufrieden ist, wird mit uns kaum richtig froh.

Zusammensetzung unerwünscht

  • Ohne Vertrauen geht nichts. Auch kein Streitgespräch, das das Problem auf den Punkt bringt. Also würden wir bei fehlender Seelenverwandtschaft einander allzu fremd bleiben.

Ankunft unerwünscht

  • Wenn der Kunde das Wörtchen "irgendwann" liebt, schwindet die Aussicht auf Erfolg. Denn wer lieber nicht startet, weil er Angst vor dem Zieldurchlauf hat, braucht unsere Unterstützung nicht.

Verständnis unerwünscht

  • Wer lieber moralisiert als versteht, darf dies getrost. Wir finden es schöner, jemandem in die Augen zu blicken als in seine Zeugnisse. Unsere Konzepte sind Angebote, keine Pflichtenhefte.

 

Kundenbeziehungen setzen wir nicht leichtfertig aufs Spiel. Aber gerade weil Harmoniesucht nicht unser Ding ist, wecken wir auch Begeisterung.

Selbst der stärkste Mann kann sich nicht selbst in die Höhe heben.
Konfuzius (551-479 v. Chr.)

Abgeschlossene Projekte

Einige Projekte werden ausführlich unter den Best-Practice-Beispielen beschrieben.

Organisationsentwicklungsprojekte

  • Verbesserung der Kooperations- und Konfliktkultur eines Heimträgers
  • Reorganisation der Zentralen Dienste einer Kreisverwaltung
  • Neuorganisation des Bereichs Bürgerbüro einer Kreisverwaltung
  • Reorganisation des Asylbereichs in einer Kreisverwaltung
  • Reorganisation/Neuausrichtung eines Bauaufsichtsamtes

Personalentwicklungsprojekte

  • Personalentwicklung von ca. 100 Schulhausmeistern einer Kreisverwaltung
  • Konzeptausarbeitung und Führungskräfteentwicklung im Auftrag einer Stadt
  • Neue Wege in der Zusammenarbeit von AusbilderInnen und Auszubildenden
  • Führungskräfte- und Teamentwicklung innerhalb einer Rettungsdienstorganisation
  • Entwicklung und Durchführung eines Trainingskonzepts für kaufmännische Auszubildende

Teamentwicklungsprojekte

  • Teamentwicklung und Krisenintervention in einer Finanzabteilung
  • Konfliktklärung und Teamentwicklung in einem Unternehmen mit 25 MitarbeiterInnen
  • Teamentwicklung innerhalb der Ordnungspolizei einer Stadt
  • Teamcoachingsprozess in einer Ausländerbehörde
  • Teamentwicklung einer Abteilung eines Jobcenters

Vorträge und Workshops

Verschiedene Ansichten machen das Leben spannend - Konstruktiv mit Konflikten umgehen

  • Vortrag Steigenberger Hotel, FF/M
  • Auftraggeber: AOK Hessen

Umgang mit Widerständen - Psychologisches Handwerkszeug für Führungskräfte

  • Workshop Qualifizierungsoffensive
  • Auftraggeber: Referat Wirtschaft und Arbeit, Main-Kinzig-Kreis

Richtig streiten - Konflikte im Unternehmen konstruktiv lösen

  • Workshop auf dem 5. Hessischen Unternehmeninnentag, Schloss Biebrich, Wiesbaden
  • Auftraggeber: Hess. Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Streiten, aber richtig?!

  • Vortrag mit anschließender Aussprache
  • Ort: Bundeskriminalamt Wiesbaden
  • Auftraggeber: Kath. Polizeiseelsorge
  • 90 TeilnehmerInnen

Richtig streiten - Konflikte im Betrieb konstruktiv lösen

  • Vortrag mit szenischer Darstellung, Zusammenarbeit mit der Theatergruppe TheodoBo
  • Auftraggeber: Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises
  • 120 TeilnehmerInnen