Unser Konzept

Wir unterstützen die Entwicklung von Menschen und Organisationen.

Unser Ziel ist es, sowohl die Zusammenarbeit in Teams und Abteilungen als auch die Kooperation in der Organisation als ganzes konstruktiver zu gestalten. In unseren Seminaren, Trainings, Coachings und Beratungen schaffen wir dazu die Voraussetzungen auf individueller und auf struktureller Ebene – eben Personal- und Organisationsentwicklung.

Im Ergebnis steht ein Maximum an Kooperation, Wertschätzung und Effektivität, das sich folgendermaßen ausdrückt:

  • Alle arbeiten spürbar auf ein gemeinsames Ziel hin, jede/r tut auf seinem Platz das sachlich Notwendige und die KollegInnen unterstützen sich gegenseitig nach Kräften.

  • Hierarchie- und funktionsübergreifend wird heftig, aber sachbezogen um die beste Lösung gestritten – und man kann sich darauf verlassen, dass sie anschließend mit vereinten Kräften in die Tat umgesetzt wird.

  • Jede/r MitarbeiterIn weiß, was Vorgesetzte, KollegInnen und interne Kunden erwarten, und jede/r hat ein klares Bild, wo er/sie in Bezug auf diese Erwartungen steht.

  • Spontane Hilfsbereitschaft über Ressort- und Abteilungsgrenzen hinweg ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Ob Zusammenarbeit gut funktioniert, zeigt sich in Konfliktsituationen.

Die Qualität von Zusammenarbeit bemisst sich daran, wie mit unterschiedlichen Sichtweisen, kontroversen Meinungen und ungelösten Konflikten umgegangen wird. Erst in schwierigen Situationen wird klar, wieweit die Bereitschaft zur Kooperation geht und inwieweit es sich tatsächlich um konstruktive Zusammenarbeit handelt.

Die Kraft von Konflikten 
produktiv nutzen

Der konstruktive Umgang mit Konflikten ist aus einem weiteren Grund ein Kristallisationspunkt: in einer globalisierten Arbeitswelt ist die Kompetenz, Konflikte konstruktiv zu lösen, eine Schlüsselqualifikation.

Es bedeutet nicht nur, unterschiedliche Sichtweisen wahrzunehmen und Vielfalt anzuerkennen, sondern Diversität als Potential produktiv nutzen zu können. Und das heißt nichts anderes, als zu lernen, wie man Konflikte als Quelle von Veränderungen, Verbesserungen und Kreativität einsetzen kann.

Diesem Ziel haben wir uns verschrieben.

Warum sich der konstruktive Umgang lohnt ...

KundenInnen, die den konstruktiven Umgang beherrschen, berichten, dass sie ...

  • klarer und direkter kommunizieren und dadurch Missverständnisse reduzieren.

  • offener miteinander umgehen und Missstände frühzeitiger ansprechen.

  • gezielter nachfragen und nicht alles auf sich persönlich beziehen.

  • verschiedene Standpunkte wertfreier sehen und stehen lassen können.

  • stärker zuhören und Dinge nicht mehr zwischen Tür und Angel regeln.

Darüber hinaus führt der konstruktive Umgang dazu, dass ..

  • das Warum eines Verhaltens ("Warum macht die Person das so?") stärker in den Vordergrund tritt.

  • MitarbeiterInnen motivierter sind und sich stärker beteiligen.

  • Führungskräfte eher in ihrer Rolle sind und eine Vorbildfunktion wahrnehmen.

Kurzum:

Der konstruktive Umgang spart Zeit, Geld und Nerven.