Wie von einem anderen Stern

Identifikationshilfe für Beschäftigte aus Nicht-Verwaltungsberufen

Fühlen Sie sich oft wie ein Alien in der Verwaltung? Unser Seminar hilft Ihnen, sich besser in der öffentlichen Verwaltung einzufinden.

Gut ist nicht gut genug, wenn Besseres erwartet wurde.
Thomas Fuler (1608-1661)

Wenn „Nicht-Verwaltungsmenschen“ das erste Mal eine Stelle in der öffentlichen Verwaltung antreten, fühlen sie sich manchmal, als wären sie auf einem fremden Planeten gelandet: alles ist so anders!

Sie müssen sich in ungewohnte Sitten und Gebräuche, unbekannte Verhaltensweisen und für sie unverständliche Regeln einfinden. Erschwerend kommt hinzu, dass die BewohnerInnen des "Planeten öffentliche Verwaltung" hier alles für völlig normal und total logisch halten.

Dieses Seminar erleichtert Verwaltungsfremden und Quereinsteigern den Einstieg in die Verwaltungswelt und hilft dabei, die Verwaltung besser zu verstehen.

Hinweis: Formales wie z.B. interne Abläufe, Organigramme, etc. sind nicht Inhalt dieses Seminars!

Seminarkonzept

Zunächst geht es darum, die persönlichen Erfahrungen aufzunehmen: Welche Vorstellungen und Erwartungen hatten Sie und mit welchen wurden Sie konfrontiert? Was war fremd und ungewohnt? Was hat Sie irritiert, was verwundert? Auf welche Schwierigkeiten sind Sie gestossen? Wie wurde mit Ihrer Reaktion umgegangen? Im Austausch in der Gruppe werden ähnliche Problemlagen bewusst und es ergeben sich erste Hinweise, die Verhaltenshintergründe klarer werden lassen.

Um die öffentliche Verwaltung besser zu verstehen, befassen wir uns dann mit ihren Aufgaben und Zuständigkeiten. Wir fragen uns, warum und wozu es sie gibt und wie sie entstanden ist. Aus diesen Erkenntnissen leiten wir das Selbstverständnis der öffentlichen Verwaltung ab. Wir sehen, in welchem Spannungsfeld sie sich bewegt und was dieses für Ihren Arbeitsbereich bedeutet.

Im nächster Schritt finden wir Wege, wie Sie besser mit den Gegebenheiten umgehen können und wie Sie Ihre Motivation erhalten. Im Mittelpunkt steht dabei, die eigenen Ansprüche mit dem öffentlichen Auftrag der Verwaltung abzugleichen und Ideen zu entwickeln, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen können. Darüber hinaus erhalten Sie Werkzeuge an Hand, wie Sie mit Schwierigkeiten konstruktiv umgehen können.

Der Follow-Up- und Vertiefungstag dient der Reflexion darüber, was Sie in der Zwischenzeit anders gemacht haben und was sich dadurch verändert hat. Zur Vertiefung beschäftigen wir uns mit dem Thema, wie Sie Resignation nachhaltig vermeiden können.

Hinweis: Formales wie z.B. interne Abläufe, Organigramme, etc. sind nicht Inhalt dieses Seminars!

Seminarkonzept

Die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden bilden den Ausgangspunkt des Seminars. Der Austausch über Vorstellungen und Erwartungen, Ungewohntes und Fremdes, Irritationen und Verwunderungen, Schwierigkeiten und Probleme stehen im Vordergrund. Es ergeben sich erste Hinweise, die klarer werden lassen, warum und weshalb sich Menschen in der Verwaltung so verhalten wie sie sich verhalten.

Um die öffentliche Verwaltung besser zu verstehen, befassen wir uns mit ihrem Selbstverständnis. Wir fragen, welche gesellschaftliche Aufgabe die öffentliche Verwaltung erfüllt, warum es sie gibt und wie sie entstanden ist. Auf diesem Hintergrund erkennen die Teilnehmenden das Spannungsfeld, in dem sich die öffentliche Verwaltung bewegt – und was diese Spannung für den jeweiligen Arbeitsbereich der Teilnehmenden bedeutet.

Für die Teilnehmenden gilt, mit diesen Gegebenheiten umzugehen und sich selbst korrekt zu verorten. Die Herausforderung besteht darin, sich die eigenen Ansprüche bewusster zu machen, diese mit dem öffentlichen Auftrag der Verwaltung abzugleichen und Ideen zu entwickeln, wie man sich selbst einbringen kann. Die Vermittlung von Kenntnissen, wie schwierige Gesprächssituationen konstruktiv gestaltet werden können, runden das Seminar ab.

Der Follow-Up- und Vertiefungstag dient der Reflexion darüber, was die Teilnehmenden in der Zwischenzeit anders gemacht haben und was sich dadurch verändert hat. Zur Vertiefung beschäftigen wir uns mit dem Thema, wie die eigene Motivation dauerhaft aufrechterhalten und Resignation nachhaltig vermieden werden kann.

Hinweis: Formales wie z.B. interne Abläufe, Organigramme, etc. sind nicht Inhalt dieses Seminars!

Neben der Einarbeitung in ihr neues Aufgabengebiet müssen sie sich in ungewohnte Sitten und Gebräuche, unbekannte Verhaltensweisen und für sie unverständliche Regeln einfinden. Erschwerend kommt hinzu, dass die BewohnerInnen des "Planeten öffentliche Verwaltung" hier alles für völlig normal und total logisch halten.

Mit anderen Worten: für Menschen, die nicht aus der öffentlichen Verwaltung kommen, fühlt sie sich manchmal sehr außerirdisch an.

Inhalte und Themen

  • Was sind öffentliche Verwaltungen? Wie und warum sind sie entstanden?
  • Was ist Verwaltungshandeln? Wie funktioniert es?
  • Was ist fremd für Verwaltungsneulinge? Welche Schwierigkeiten tauchen auf?
  • Wie kann man mit Irritiationen umgehen? Welche Anpassungsleistungen sind notwendig?
  • Wie kann man sich einbringen? Welche individuellen Spielräume gibt es?

Ziele und Nutzen

  • stärkere Identifikation mit der Verwaltung
  • bessere Orientierung in der Verwaltung
  • engere Bindung an die Verwaltung
  • klarere Verortung und mehr Motivation

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Art: Inhouse, Training oder optional als Seminar
  • Training: 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später, inkl. Übungseinheiten
  • Seminar: 1 Tag ohne Reflexion und Übungseinheiten
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Beschäftigte aus Nicht-Verwaltungsberufen, die seit mindestens einem halben Jahr in der öffentlichen Verwaltung arbeiten

Ausschreibungstext

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