Teamwork erfolgreich gestalten: Kooperationsmanagement für Führungskräfte

Zeigen Sie Ihrem Team, wie es zu besserer Zusammenarbeit, effizienteren Prozessen und mehr gegenseitigem Vertrauen kommt.

Arbeit im Team bedeutet, dass sich jede/r Einzelne den Arbeitszielen verpflichtet fühlt und weiß, was wie unter welchen Umständen zu tun ist.

Wenn Probleme auftauchen, versuchen alle Teammitglieder sach- und lösungsorientiert vorzugehen und konstruktiv miteinander zu kommunizieren. Dabei ist gegenseitige Hilfe nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall.

Zeigen Sie Ihrem Team, wie es zu konstruktiverer Teamarbeit kommt. Das notwendige Know-How erhalten Sie in unserem Training.

Teamwork
Nichts bringt die Menschen einander so nahe wie gemeinsam durchlebte Schwierigkeiten.
Alexander Fadejew (1901-1956)

Seminarkonzept

Konstruktiv im Team zusammenzuarbeiten heißt, auf vereinbarte Ziele zu fokussieren und Arbeit gemeinsam sinnvoll zu organisieren. Es heißt aber auch, Probleme und Konflikte anzugehen, bei deren Klärung persönliche Angriffe zu vermeiden und darauf hinzuwirken, einvernehmliche Lösungen zu finden.

Arbeit im Team bedeutet, dass sich jede/r innerlich den Teamzielen verpflichtet fühlt und ggf. persönliche Ziele hintan stellt. Zudem verfügen alle Teammitglieder über ein gemeinsames Denkraster und Kriterien dafür, was wie unter welchen Umständen zu tun ist.

Mit vielen Übungen und starkem Praxisbezug versetzt Sie das Training in die Lage, einen Prozess für mehr Kooperation in ihrem Team einzuleiten und zu steuern.

Inhalte und Themen

  • Kennzeichen konstruktiver Zusammenarbeit
  • Grundlagen des Kooperationsmanagements
  • Innere Motivation und Verpflichtung
  • Methoden der Problemlösung
  • konstruktive Kommunikation

Ziele und Nutzen

Nach dem Training wissen Sie, wie Sie

  • den Prozess für mehr Kooperation einleiten und steuern.
  • die konstruktive Zusammenarbeit im Team stärken.
  • die teaminterne Kommunikation verbessern.

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Art: Inhouse, Training oder optional als Seminar
  • Training: 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später, inkl. Übungseinheiten
  • Seminar: 1 Tag ohne Reflexion und Übungseinheiten
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die eine bessere Kooperation in ihrem Team erreichen wollen
Weitere Informationen

Zur Planung Ihrer Inhouse-Veranstaltung lassen wir Ihnen gerne die vollständige Ausschreibung zur Veranstaltung "Teamwork erfolgreich gestalten: Kooperationsmanagement für Führungskräfte" zukommen.

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Gerne erstellen wir ein kostenloses und unverbindliches Angebot mit detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung der Veranstaltung "Teamwork erfolgreich gestalten: Kooperationsmanagement für Führungskräfte".

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