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Konstruktive Konfliktkultur© für Organisationen - Eine intelligente Strategie für mehr Kooperation

Ankerkette

Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben.

Franz Liszt (1811-1886)

Eine konstruktive Konfliktkultur© betrachtet Konflikte als Chance und nutzt Konfliktpotenziale mit intelligenten Strategien. Denn Konflikte machen Probleme sichtbar, stimulieren Kreativität, fördern Innovation und lösen letztendlich notwendige Veränderungen bzw. Verbesserungen aus.

In dieser Hinsicht sollten Organisationen bestrebt sein, Konflikte als konstituierendes Element zu begreifen und sie entsprechend zu nutzen. Die Entwicklung einer problemorientierten Perspektive, statt einer personenorientierten, ist dabei von zentraler Bedeutung.

Seminarkonzept

Wer die Konfliktkultur in einer Organisation verbessern will, braucht eine deutliche Vorstellung von dem, wie die Kultur in Zukunft aussehen soll. Zudem sollte eine Einschätzung darüber vorliegen, welche Konsequenzen die Veränderung in der Organisation mit sich bringt. Ebenso unverzichtbar ist eine sinnvolle Umsetzungsstrategie, die alle Beschäftigten einbindet und der auch Skeptiker folgen können. Schließlich sollten Aufwand und Nutzen gegenüber gestellt werden, damit eine fundierte Entscheidung für oder gegen das Projekt möglich ist.

In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Strategien und zeigen Wege auf, wie eine konstruktive Konfliktkultur in der gesamten Organisation, ihren Teilbereichen oder Abteilungen etabliert werden kann.

Ziele und Nutzen
  • Ideen von einer konstruktiven Konfliktkultur entwickeln
  • Strategien zu einem geordneten Umsetzungsprozess entwerfen
Inhalte und Themen
  • Kennzeichen einer konstruktiven Konfliktkultur
  • Wege zur konstruktiven Konfliktkultur
  • Handlungsfelder und Umsetzungsbedingungen
  • Organisatorische und systemische Veränderungen
  • Steuerung und Kosten-Nutzen-Relation
Methoden und Format
  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Art: Seminar, Training (Inhouse)
  • Dauer: 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
  • Anzahl: max. 12 Personen
Zielgruppe
  • Topmanagement
  • Entscheider
  • Organisationsentwickler/innen
  • 
Berater/innen
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