Konflikte produktiv nutzen: Konfliktmanagement für Führungskräfte

Erfahren Sie in diesem Führungskräftetraining, wie Sie Spannungen im Team reduzieren und die Kraft von Konflikten für Prozessverbesserungen nutzen.

Konflikte gehören zum Leben. Sie verweisen auf Vielfalt und Reichtum, auf Variationen im Denken und Fühlen, auf Fülle und Komplexität. Deshalb ist es klug, Konflikte nicht zu leugnen, sondern sie zu nutzen.

Konflikte wirken im besten Sinne produktiv, wenn sie wertfrei betrachtet und konstruktiv ausgetragen werden. Dadurch reduzieren Sie nicht nur Spannungen im Team, sondern Sie bekommen auch Ideen und wertvolle Hinweise für notwendige Prozessverbesserungen.

Wie das wirkungsvoll funktioniert, ist Thema dieses Führungskräftetrainings.

Hände
Wer Konflikte austrägt, erkennt die Realität. 
Aber wer will das schon.
Th. Grage

Seminarkonzept

Es geht darum, das eigene Konfliktverständnis zu reflektieren und eine konstruktive Haltung in der Rolle als Führungskraft zu entwickeln. Dazu gehört, die übliche personenzentrierte Sichtweise aufzugeben, Konflikten positiv zu begegnen, ihre Hintergründe sicher zu erkennen und zu lernen, sie konstruktiv auszutragen.

Wie Konflikte zur Optimierung von Betriebsabläufen genutzt werden können, ist Thema des zweiten Seminarteils. Mit Hilfe einer ausgefeilten Methodik analysieren die Teilnehmenden Konflikte aus ihrem Berufsalltag und leiten Lösungen ab, die nicht nur zu Prozessverbesserungen führen, sondern auch zur Entspannung des Konflikts beitragen. Auf diese Weise erweitern Führungskräfte ihr Verhaltensrepertoire und eröffnen sich neue Spielräume für eine engagierte Mitarbeiterführung.

Inhalte und Themen

  • Konflikte - ein ungeliebtes Terrain
  • Konstruktive Haltung
  • Konflikte im Spannungsfeld der Führung
  • Analyse und Ursachenerforschung
  • Konflikte als Katalysator für 
Prozessoptimierungen

Ziele und Nutzen

  • entspannteren Umgang mit Konflikten
  • konstruktive Haltung entwickeln
  • Konflikte als produktive Quelle nutzen

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Art: Inhouse, Training oder optional als Seminar
  • Training: 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später, inkl. Übungseinheiten
  • Seminar: 1 Tag ohne Reflexion und Übungseinheiten
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Führungskräftenachwuchs
Weitere Informationen

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