Führen mit emotionaler Kompetenz: Konstruktiv mit Gefühlen umgehen

Erweitern Sie Ihre Führungskompentenz, indem Sie bewusster mit eigenen Emotionen und professioneller mit emotionalen Äusserungen anderer umgehen.

In der Arbeitswelt werden Gefühle, Stimmungen, Empfindungen und Eindrücke häufig mit dem Hinweis auf Sachlichkeit ausgeblendet. Menschliches Denken und Handeln wird aber wesentlich von Emotionen bestimmt – auch in der Arbeitswelt.

Wer die emotionale Welt nicht als Blackbox betrachtet und fähig ist, auf Emotionen einzugehen, konstruktiv mit ihnen umzugehen und empathisch zu reagieren, ist in der Lage, Menschen zu führen.

Im Training geht es darum, wie Sie professioneller mit Ihren eigenen und den Emotionen anderer umgehen und so zur Verbesserung der Arbeitsbeziehungen beitragen.

Frau in Führungsposition
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)

Seminarkonzept

Im Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit emotional besetzten Situationen des Berufsalltags. Sie üben, die eigenen Emotionen wertfrei wahrzunehmen und sie offen und deutlich zu benennen. Sie gehen den emotionalen Wirkzusammenhängen auf den Grund und gelangen auf dieser Basis zur Neubewertung der eigenen Reaktion.

Im nächsten Schritt analysieren sie Gefühlslagen anderer und lernen, Notwendiges abzuleiten. Mit der Einübung von Gesprächssituationen emotionalen Inhalts und Tipps zur Steuerung der Interaktion endet das Seminar.

Inhalte und Themen

  • Emotionen erkennen und benennen
  • Rolle von Emotionen in der Führung
  • Dimensionen emotionaler Kompetenz
  • Konstruktiver Umgang mit Emotionen
  • Emotional kompetente Gesprächsführung

Ziele und Nutzen

  • Emotionen zur Sprache bringen
  • empathische Fähigkeiten schulen
  • Souveränität in instabilen Situationen

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Art: Inhouse, Training oder optional als Seminar
  • Training: 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später, inkl. Übungseinheiten
  • Seminar: 1 Tag ohne Reflexion und Übungseinheiten
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Menschen in Leitungspositionen, die ihre Führungspersönlichkeit 
ausbauen wollen
Weitere Informationen

Zur Planung Ihrer Inhouse-Veranstaltung lassen wir Ihnen gerne die vollständige Ausschreibung zur Veranstaltung "Führen mit emotionaler Kompetenz: Konstruktiv mit Gefühlen umgehen" zukommen.

 

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