Home > BRUCHMANN & GRAGE > Trainings > Trainings und Seminare für Führungskräfte >

Konflikte im Team lösen - Differenzen konstruktiv nutzen

Konflikte im Team lösen - Differenzen konstruktiv nutzen

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Konflikte im Team lösen, Spannungen reduzieren und Differenzen für eine konstruktivere Zusammenarbeit nutzen.

Hände
Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.

Kurt Tucholsky (1890-1935)

Konflikte gehören zum Leben. Sie verweisen auf Vielfalt und Reichtum, auf Variationen im Denken und Fühlen, auf Fülle und Komplexität. Deshalb ist es klug, Konflikte nicht zu leugnen, sondern sie zu nutzen.

Konflikte wirken im besten Sinne produktiv, wenn sie wertfrei betrachtet und konstruktiv ausgetragen werden. Dadurch reduzieren Sie nicht nur Spannungen im Team, sondern erhalten auch wertvolle Hinweise für Prozessverbesserungen und bekommen Ideen für eine konstruktivere Teamarbeit.

Wie das wirkungsvoll funktioniert, ist Thema dieses Managementtrainings.

Seminarkonzept

Es geht darum, das eigene Konfliktverständnis zu reflektieren und eine konstruktive Haltung in der Rolle als Führungskraft zu entwickeln. Dazu gehört, die übliche personenzentrierte Sichtweise aufzugeben, Konflikten positiv zu begegnen, ihre Hintergründe sicher zu erkennen und zu lernen, sie konstruktiv auszutragen.

Wie Konflikte zur Optimierung von Betriebsabläufen genutzt werden können, ist Thema des zweiten Seminarteils. Mit Hilfe einer ausgefeilten Methodik analysieren die Teilnehmenden Konflikte aus ihrem Berufsalltag und leiten Lösungen ab, die nicht nur zu Prozessverbesserungen führen, sondern auch zur Entspannung des Konflikts beitragen. Auf diese Weise erweitern Führungskräfte ihr Verhaltensrepertoire und eröffnen sich neue Spielräume für eine engagierte Mitarbeiterführung.

Inhalte und Themen

  • Konflikte im Team - Warum und wieso?
  • Umgang mit Spannungen im Team
  • Wertfreiheit als Grundhaltung
  • Analyse von Differenzen und konstruktive Konfliktlösung
  • Spannungen als Katalysator für 
Prozessoptimierungen und bessere Teamarbeit

Ziele und Nutzen

  • entspannteren Umgang mit Konflikten
  • konstruktive Haltung entwickeln
  • Konflikte als produktive Quelle nutzen

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Art: Inhouse, Training inkl. Übungseinheiten
  • Training: 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Führungskräftenachwuchs

Fordern Sie ein Angebot an!

Zur Planung Ihrer Inhouse-Veranstaltung erstellen wir gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung der Veranstaltung "Konflikte im Team lösen - Differenzen konstruktiv nutzen".

Ansprechpartner
Organisation
Ihre Mitteilung
Bitte rechnen Sie 1 plus 9.