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Konflikte im Team lösen - Differenzen konstruktiv nutzen

Wie Führungskräfte Konflikte im Team lösen, Spannungen reduzieren und Differenzen für eine konstruktivere Zusammenarbeit nutzen.

Win-Win
Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.

Kurt Tucholsky (1890-1935)

Konflikte gehören zum Leben. Sie verweisen auf Vielfalt und Reichtum, auf Variationen im Denken und Fühlen, auf Fülle und Komplexität. Deshalb ist es klug, Konflikte nicht zu leugnen, sondern sie zu nutzen.

Konflikte wirken im besten Sinne produktiv, wenn sie frühzeitig und konstruktiv ausgetragen werden: unterschiedliche Sichtweisen werden deutlich, Widersprüche erkennbar, Realitäten klarer, Zusammenhänge verständlicher und Möglichkeiten offensichtlicher. Der konstruktive Umgang liefert nicht nur wertvolle Ideen, sondern auch Hinweise für Prozessverbesserungen im Arbeitsablauf.

Wie Führungskräfte Konflikte produktiv nutzen, ist Thema dieses Seminars. Mit Hilfe ausgefeilter Methoden analysieren die Teilnehmenden Konflikte aus ihrem Berufsalltag und leiten Lösungen ab, die neben optimaleren Prozessen auch zum entspannteren Umgang mit dem Konflikt führen. Auf diese Weise erweitern sie ihr Verhaltensrepertoire und eröffnen sich neue Spielräume für eine engagierte Mitarbeiterführung.

Seminarkonzept

Es geht darum, das eigene Konfliktverständnis zu reflektieren und eine konstruktive Haltung in der Rolle als Führungskraft zu entwickeln. Dazu gehört, die übliche personenzentrierte Sichtweise aufzugeben, Konflikten positiv zu begegnen, ihre Hintergründe sicher zu erkennen und zu lernen, sie konstruktiv auszutragen.

Wie Konflikte zur Optimierung von Betriebsabläufen genutzt werden können, ist Thema des zweiten Seminarteils. Mit Hilfe einer ausgefeilten Methodik analysieren die Teilnehmenden Konflikte aus ihrem Berufsalltag und leiten Lösungen ab, die nicht nur zu Prozessverbesserungen führen, sondern auch zur Entspannung des Konflikts beitragen. Auf diese Weise erweitern Führungskräfte ihr Verhaltensrepertoire und eröffnen sich neue Spielräume für eine engagierte Mitarbeiterführung.

Ziele und Nutzen

  • Konflikte anderer (nicht die eigenen) bearbeiten und moderieren
  • mit Konflikten entspannter umgehen
  • Differenzen als produktive Quelle nutzen

Inhalte und Themen

  • Üblicher Umgang mit Differenzen
  • Ursachen von Konflikten im Team
  • Grundpfeiler: konstruktiver Haltung
  • Analyse von Konflikthintergründen
  • Methoden zur Gesprächsführung
  • Konflikte als Katalysator für 
Prozessoptimierungen

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Inhouse, Seminar inkl. Übungseinheiten
  • 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Führungskräftenachwuchs

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