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Erfolgreich führen - mit Empathie und emotionaler Kompetenz

Erfolgreich führen - mit Empathie und emotionaler Kompetenz

Erweitern Sie Ihre Führungskompetenz, indem Sie bewusster mit eigenen Emotionen und empathischer mit emotionalen Äusserungen anderer umgehen.

Frau in Führungsposition
Wer Menschen führen will, muß hinter ihnen gehen.

Lao-tse (6. Jh. v. Chr.)

In der Arbeitswelt werden Gefühle, Stimmungen, Empfindungen und Eindrücke häufig mit dem Hinweis auf Sachlichkeit ausgeblendet. Menschliches Denken und Handeln wird aber wesentlich von Emotionen bestimmt – auch in der Arbeitswelt.

Wer die emotionale Welt nicht als Blackbox betrachtet und fähig ist, auf Emotionen einzugehen, konstruktiv mit ihnen umzugehen und empathisch zu reagieren, ist in der Lage, Menschen zu führen.

Im Training geht es darum, wie Sie professioneller mit Ihren eigenen und den Emotionen anderer umgehen und so zur Verbesserung der Arbeitsbeziehungen beitragen.

Seminarkonzept

Im Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit emotional besetzten Situationen des Berufsalltags. Sie üben, die eigenen Emotionen wertfrei wahrzunehmen und sie offen und deutlich zu benennen. Sie gehen den emotionalen Wirkzusammenhängen auf den Grund und gelangen auf dieser Basis zur Neubewertung der eigenen Reaktion.

Im nächsten Schritt analysieren sie Gefühlslagen anderer und lernen, Notwendiges abzuleiten. Mit der Einübung von Gesprächssituationen emotionalen Inhalts und Tipps zur Steuerung der Interaktion endet das Seminar.

Inhalte und Themen

  • Emotionen erkennen und benennen
  • Rolle von Emotionen in der Führung
  • Dimensionen emotionaler Kompetenz
  • Konstruktiver Umgang mit Emotionen
  • Emotional kompetente Gesprächsführung

Ziele und Nutzen

  • Emotionen zur Sprache bringen
  • empathische Fähigkeiten schulen
  • Souveränität in instabilen Situationen

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Praxisbeispiele, Übungen
  • Diskussionen, Selbstreflexion
  • Analysen mit Arbeitsblättern
  • Unterlagen, Handout

Format

  • Art: Inhouse, Training inkl. Übungseinheiten
  • Training: 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
  • Anzahl: 12 Personen (optimal)

Zielgruppe

  • Menschen in Leitungspositionen, die ihre Führungspersönlichkeit 
ausbauen wollen

Fordern Sie ein Angebot an!

Zur Planung Ihrer Inhouse-Veranstaltung erstellen wir gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung der Veranstaltung "Erfolgreich führen - mit Empathie und emotionaler Kompetenz".

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