Consulting Personal- und Organisationsentwicklung

Wir entwickeln Strategien und Konzepte für Organisationen und unterstützen bei deren Umsetzung.

Als Experten für die Steuerung sozialer Prozesse und die Entwicklung sozialer Systeme trägt unsere Beratung zur Beseitigung von Störungen und zur Stabilisierung des Systems bei.

Organisationen sind komplexe Systeme, oft mit zahlreichen Hierarchieebenen, mit vielfältigen Vernetzungen und Beziehungen. In diesem Geflecht bilden sich eigene Kulturen aus: Denk-, Verhaltens- und Umgangsweisen werden über Jahre gelernt und geprägt.

Das heißt aber auch, dass das, was gelernt wurde, auch wieder verlernt bzw. neu gelernt werden kann. Diese Erkenntnis stimmt uns optimistisch.

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.
Konfuzius (551-479 v. Chr.)