Beratung im Zwangskontext

ratlose Frau

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

Möglichkeiten und Grenzen

Art: Seminar, Workshop (Inhouse)
Dauer: 3 Tage inkl. Follow-Up-Tag
Anzahl: max. 12 Personen
Zielgruppe: Mitarbeitende, die im Zwangskontext beraten, z.B. im Bereichen der sozialen Arbeit, Jobcenter, Jugendämter, Sozialpädagogischen Familienhilfe etc.

Seminarbeschreibung

Beratung im Zwangskontext ist keine leichte Aufgabe. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Rahmen für eine Beratung im engeren Sinne nicht gegeben ist, weil die Dienstleistung nicht erbeten, sondern angeboten oder sogar verordnet ist.

Das hat zur Folge, dass Beraterinnen und Berater häufig auf Widerstände, mangelnde Kooperationsbereitschaft und fehlende Offenheit auf Kundenseite stoßen.

Beratung im Zwangskontext kann erfolgreich sein, wenn nicht nur an Problemen, sondern hauptsächlich an der Haltung des Gegenübers gearbeitet wird. Wenn also unzweckmäßige, dem Ziel nicht dienliche Interaktions- und Denkmuster, Wahrnehmungsweisen und Wertvorstellungen Thema sind. Um diese Dimension professionell auszugestalten, ist das Bewusstsein als Berater/in um die eigene Haltung, die eigenen Glaubenssätze, Werte und Weltbilder unabdingbare Voraussetzung.

In der Beratung geht es darum, Kundinnen und Kunden als gleichberechtigte Kommunikationspartner zu respektieren und zu behandeln. Es gilt, den Blick abzuwenden von den Defiziten hin zu den Ressourcen und Potenzialen, die zur Lösung der aktuellen Problemsituation beitragen können.

Dieses Seminar hilft Beraterinnen und Beratern im Zwangskontext, besser zu tun, was sie tun müssen. Und dabei deutlicher zu erkennen, was sie nicht tun können bzw. sollten. Das schafft mehr Klarheit in der Rolle und beugt Demotivation vor.

Ziele und Nutzen

  • mehr Rollenklarheit und Rollensicherheit
  • höhere Zufriedenheit mit dem Beratungsergebnis
  • bewusster Umgang mit den Möglichkeiten und Grenzen einer Beratung im Zwangskontext

Inhalte und Themen

  • Erwartungen, Vorgaben und Rollen
  • Spannungsfelder und Widersprüche
  • Arbeitsorganisatorische Anpassungen
  • Konstruktive Kommunikation
  • Umgang mit Ängsten und Befürchtungen

Methoden

  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussionen, Selbstreflexion, Analysen mit Arbeitsblättern, Unterlagen, Handout